Foto: S.Bronner  

Warum hat das Landesförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen mich von Anfang an so interessiert? SBS ermöglicht den Kindern, Körper- und Sinneswahrnehmung, Geduld und Konzentration in der Gruppe zu entwickeln. Durch das Medium Musik lernen die Kinder singen, Rhythmus und Puls. Fremdsprachige Kinder lassen sich wunderbar in die Gruppe integrieren und lernen die deutsche Sprache schneller. Das Ziel von SBS ist es, mithilfe des Mediums Musik eine bessere Schulreife für die teilnehmenden Kinder zu erreichen.

In den USA, gibt es ein solches Programm nicht, deshalb ist es für mich doppelt interessant. Außerdem verbindet SBS meine beiden großen Leidenschaften: die Arbeit mit Kindern und die Musik. Seit September 2019 unterrichte ich SBS im Evangelischen Kindergarten Justinus Kerner, im Evangelischen Kindergarten Dietersweiler und im städtischen Kindergarten Musbach.

 



… zurück zur Übersicht RMFE

 

* Zur Erklärung:

RMFE = Rhythmisch- Musikalische Früherziehung
RMGA = Rhythmisch-Musikalische Grundausbildung

S-B-S = Landesförder-programm 'Singen-Bewegen-Sprechen'
EMP = Elementare Musikpädagogik

zu unseren weiteren
RMFE-Lehrerinnen und
EMP-Lehrerinnen

Anja Hirt

und

Britta Erb

und

Natalia Philipp



Info - RMFE
RMFE - Bild
Rhythmisch-Musikalische Früherziehung
 
 


S-B-S*: Ashley Pöndl


Ich heiße Ashley Pöndl und wohne mit meinem Mann in Loßburg. Meine Familie ist aus Südkorea, ich bin aber in einer kleinen schönen Stadt namens „Ashland“ in den USA geboren und aufgewachsen. Deshalb heiße ich Ashley. Ich habe mein Bachelor- und Master-Studium an der University of Southern California (USC) in Los Angeles, Kalifornien, gemacht und im Mai 2017 bin ich dann nach Deutschland gezogen.

Kurz nach dem Umzug habe ich angefangen Klavier und Geige an der Musikschule Calw zu unterrichten. Darüber hinaus habe ich mich über ein Kontaktstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Ruth Wörner im Bereich SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) fortgebildet. Das Kontaktstudium setze ich momentan im Bereich EMP (Elementare Musikpädagogik) fort.



 
… zurück zur Übersicht