Foto: F.Bachmann  

Vielfältige Erfahrungen beim Landesjugendorchester, der Waldorfphilharmonie Baden-Württemberg und Solokonzerte seit 1998 unter anderem mit dem FH-Orchester Ulm, dem Kammerorchester Riad
(Rumänien) sowie dem Kammerorchester Tuttlingen runden seine künstlerische Entwicklung ab.

Einladungen zu den Bayreuther Festspielen- Festival junger Künstler 2002- und zum Konzert der
Cellisten in der Berliner Philharmonie 2006 sowie zahlreiche Kammermusikkurse in Ochsenhausen und Weikersheim haben sein musikalisches Wirken geprägt.

Nach vielen Preisen beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ führten ihn internationale
Cellowettbewerbe nach Portugal und Österreich. Jonathan Nestler ist 1.Preisträger des Iris-Marquardt
Preises 2008 der Musikhochschule Trossingen.

Seit 2006 ist er Mitglied des Ensembles „Cellifamily“ (www.cellifamily.com) mit dem er Tourneen durch Südafrika, Ägypten und Deutschland unternahm.

Jonathan Nestler war seit 2010 Solocellist des Collegium Musicum St.Gallen und spielte als Aushilfe in bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und der Philharmonie Baden-Baden.


zu unserer 2. Cello-Lehrerin
Dominika Richter
 

Für die Spielzeit 2011/12 war er Solocellist des Theaters Pforzheim und konnte dort seine ersten Erfahrungen in einem Opernorchester sammeln.

Ab September 2012 ist er beim SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg als regelmäßige
Aushilfe engagiert.

Jonathan Alexander Nestler spielt ein Cello mit Zettel Gaspare da Saló BRESCIA 1581, welches ihm
freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wird.

Seit Mai 2011 ist Jonathan Nestler Lehrkraft für Violoncello an der Musik und Kunstschule Region Freudenstadt.

www.cellonest.com

 
Info - Violoncello
Cello
Cello
 
.. zurück zur Übersicht

Violoncello: Jonathan Nestler

Jonathan Alexander Nestler wurde 1987 in Ulm geboren. Nach ersten Versuchen auf der Geige, die ihm
aber zu quietschig war, begann er im Alter
von 7 Jahren mit dem Cello.

Das Studium bei Mario De Secondi an der Hochschule für Musik Trossingen in den Jahren 2006 bis 2010 und bei Frank-Michael Guthmann an der Hochschule für Musik Karlsruhe seit 2010 sowie Meisterkurse bei Wolfgang Boettcher, Wenn-Sinn Yang, Walter Nothas, David Grigorian, Morthen Zeuthen und der Kronberg Academy mit Boris Pergamenschikow, Frans Helmerson und Arto Noras waren die Stationen seiner Ausbildung zum Cellisten.