K ontra
   

  Julia Bauer

Jonathan Sell
 

Der Gedanke, Musik als eine universal verbindende Sprache einzusetzen und dabei Grenzen zwischen verschiedenen Kulturkreisen und musikalischen Stilistiken zu überwinden, ist auch wesentliches Merkmal seines Bassspiels.


Über seinen Unterricht sagt er:
„Ich finde es sehr spannend, mich intensiv mit jedem einzelnen Schüler zu beschäftigen und musikalische Inhalte so herauszusuchen und vorzubereiten, dass sie genau auf den jeweiligen Stand, die Stärken, Schwächen und Vorlieben des Schülers passen.
Deshalb arbeite ich auch kaum mit vorgefertigten Lehrbüchern, sondern schreibe die Noten selbst.

Ausgangslage dafür sind im Bereich der Popularmusik immer die Originalaufnahmen.
Neben der Arbeit mit bestehenden Kompositionen versuche ich, die Schüler möglichst bald daran heranzuführen, selbst kreativ zu werden und eigene Basslinien und Melodien für Begleitung und Solo zu improvisieren.

.. zurück zur Übersicht
 
 

Es ist mir wichtig, dass der Schüler neben guten Grundlagen in Technik und Rhythmik ein gutes Gespür für die verschiedenen Musikstile entwickelt und sich sicher in ihnen bewegen kann.

Folgende Epochen versuche ich dabei abzubilden:
14.Jhdt - 20.Jhdt.:
Klassische Musik: Alte Musik/Barock, Klassik, Romantik

Traditionelle Musik aus: Lateinamerika, Afrika, Asien, Europa

1900 - 1960: Blues, Swing, Bebop, Cool Jazz

1960 - Heute: Rock, Pop, Funk, Fusion, Hip Hop“


 
Info - Kontrabass
Singvögel
Kontrabass
 
 

Jonathan Sells musikalisches Repertoire reicht von westlich-klassischer Musiktradition bis zu Progressive Rock, von Jazz bis zu Orientalischem Maqam.
Sein Master-Studium in Mannheim im Hauptfach Jazz-Kontrabass und E-Bass bei Prof. Thomas Stabenow und Prof. Dave King beendete er am 6.Juli 2017 mit Auszeichnung. Das Abschlusskonzert wurde von einem Bandprojekt gestaltet, das traditionelle arabische und indische Musik, Jazz, Rock und Klassik zusammenbrachte.