H
   

  Julia Bauer

Jochen Stübenrath
 

Durch die stetige Konzerttätigkeit sowohl solistisch wie auch in Orchestern, Folk-, Rennaissance-gruppen und Kammermusikensembles sammelte Jochen Stübenrath reiche praktische Bühnener-fahrung.

Verschiedene Projektarbeiten mit Erzählern, Schauspielern, Tänzern und Aktions-künstlern bewiesen seine Flexibilität auf, vor, hinter und über der Bühne.


Seine Erfahrungen gibt er seit 1992 durch fundierten Unterricht auf Haken-, Einfach- und Doppelpedalharfe weiter. Mehrere Jahre unterrichtete er erfolgreich am Schwabacher Harfenzentrum bei Bernadette Kerscher, am musischen Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt/Opf. und gründete die Harfenklasse an der Städtischen Musikschule in Ansbach.

Zahlreiche seiner Schüler nahmen erfolgreich bei Jugend musiziert teil, einige haben selbst die Harfe zum Beruf gemacht, unterrichten und spielen in verschiedenen Orchestern. Heute unterrichtet Jochen Stübenrath an der städtischen Musikschule in Horb, am Sulzbergforum in Alpirsbach und in Aidlingen.

.. zurück zur Übersicht
 
 

Konzertreisen führen ihn regelmäßig in die Harfenländer Irland, Wales und Schottland sowie nach Frankreich und Ungarn.

Verschiedene Kammermusikprojekte (Fagott/Harfe, Flöte/Harfe, Orgel/Harfe) sowie ein umfangreiches Märchenprogramm mit dem Schauspieler, Sprecher und Tänzer Felix Grüning vervollständigen sein Portfolio.


 
Info - Harfe
Singvögel
Harfe
 
 
 

Jochen Stübenrath studierte an der Hochschule für Musik Nürnberg, der Franz-Liszt-Akademie in Budapest sowie an der Hochschule für Musik Würzburg Harfe bei Lilo Kraus, Libuse Vachalova und Prof. Giselle Herbert.

Während der Studienaufenthalte in Nürnberg und Budapest bestritt er jeweils die Position der zweiten Soloharfe am Stadttheater und der ungar-ischen Nationaloper als Elternzeitvertretung.