Innerhalb eines gut strukturierten Ausbildungsplanes des BZVS Saar erhielt er u.a. Gitarrenunterricht bei Prof. J. Jirmal (Prag). In dieser Zeit widmete er sich neben dem Unterricht mit Schülern auch der Leitung verschiedener Zupforchester wie z.B. Saarländisches Jugendzupforchester oder Zupforchester ´78 St. Ingbert oder dem Gitarrenensemble „Jugendspielkreis Ensheim“. In diese Jahre  fallen Radioaufnahmen und Fernsehaufnahmen im Saarländischen Rundfunk. Arrangements und Kompositionen bildeten ein weiteres Betätigungsfeld.

1989 wurde er zum Leiter der Städtischen Musikschule Altensteig berufen. Er unterrichtet die Fächer Klavier, Gitarre und Cembalo. Er leitete verschiedene  Gitarrenensembles in der Musikschule und spielt heute im „Altensteiger Gitarrentrio“.

2012 übergab er die Leitung an seinen Nachfolger und betreut seitdem seine Gitarrenklassen an der Musik- und Kunstschule Region FDS eV. und in der Städtischen Musikschule Altensteig.
Er bietet Einzel- und Gruppenunterricht sowie Liedbegleitungskurse für Erwachsene an.


 
 

Thomas Früchtl ist heute aktiv als Gründer und Dirigent zweier Popchöre:
Popchor Altensteig „Chorus Delicti“ seit 1989
Popchor Baiersbronn „Colours of Music“ seit 2002

Darüberhinaus ist Thomas Früchtl ständiger Begleiter verschiedener Chorvereine wie z.B. Liederkranz Altensteig oder Sängerbund Baiersbronn. Ebenso ist er langjähriger Continuospieler im Orchester der Freudenstädter Martinskirche.

zu unserem
zweiten Gitarrenlehrer

Andreas Merkel-Reich

 
Info - Gitarre
Gitarre
Gitarre
 
.. zurück zur Übersicht


Gitarre:Thomas Früchtl

Thomas Früchtl wuchs in einer musikalischen Familie auf und erhielt bereits mit 4 Jahren professionellen Klavierunterricht. Nach der Grundschule wurde er sofort in die Klavierklasse von Prof. A. Sellier (Saarlouis) aufgenommen. Mit Beginn seines Schulmusikstudiums wechselte er zu Prof. Blankenheim in die Musikhochschule des Saarlandes. Ebenda studierte er Cembalo bei U. Freiwald.