Als Solist und Mitglied mehrerer Kammermusikensembles ist Johannes Kurz auf den Konzertbühnen Deutschlands, Europas und Nordamerikas zu Gast. TV- und Rundfunkaufnahmen sowie CD-Produktionen (u.a. „Musik um Tilman Riemenschneider“ mit dem Ensemble „Il curioso“ für das Label NAXOS) belegen den hohen künstlerischen Stand seines Spiels.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit ist das Dirigieren. Mit den symphonischen Blasorchestern der Musikverein Kippenheim und Eisingen leitet er zwei renommierte Höchtstufenorchester.

Ein paar persönliche Worte zur Musik und seinem Unterricht::

"Für mich ist Musik das Schönste und Erfüllendste, was ich bisher erleben durfte. Genau dieses Gefühl möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben. Musizieren kann für jeden persönlich schon eine unglaublich berührende Erfahrung sein. Das Schönste am Musizieren für mich sind aber glückliche und begeisterte Zuhörer im Konzert, denen ich mit Musik eine große Freude bereiten konnte.

Neben Einzel- und Gruppenunterricht ist mir das Zusammenspiel im Ensemble besonders wichtig. Daher biete ich für meine Schülerinnen und Schüler auch immer wieder Ensembleunterricht in wechselnden Besetzungen an.

 

Neben Freude an der Musik zu vermitteln ist das große Ziel meines Unterrichts, meinen Schülern die Fähigkeit an die Hand zu geben, eine Komposition, egal ob ein kleines Lied oder eine ausgewachsene Sonate, sich selbständig zu erarbeiten.
Daher erarbeite ich gemeinsam mit meinen Schülern Zugangswege zu Liedern, Problemlösungsmöglichkeiten für schwierige Stellen und Motivations- und Übestrategien zu.
Das gemeinsame Erforschen des Instrumentes und neuer Kompositionen ist mein Verständnis von Instrumentalunterricht."

 
Info -
Blockflöte
Info
- Fagott
Blockflöte Fagott
Blockflöte Fagott
 
 
 

Blockflöte / Fagott: Johannes Kurz

Johannes Kurz ist einer der wenigen Instrumentalisten, der sich der großen Bandbreite der historischen Holzblasinstrumente wie Blockflöte, Pommer, Dulzian, Krummhorn oder Rauschpfeife und ihrem Repertoire in Mittelalter, Renaissance und Barock intensiv widmet.
Besonders wichtig ist ihm in seiner künstlerischen Tätigkeit, die in den Kompositionen enthaltenen Emotionen seinem Publikum zu vermitteln und so die Musik als Zeugnis des Lebensgefühles dieser Epoche fernab jeglicher musealer Beschaulichkeit zum Klingen zu bringen.


Johannes Kurz studierte bei Prof. Bernhard Böhm an der Hochschule für Musik Würzburg im Studiengang Alte Musik mit Hauptfach Blockflöte und Nebenfach Historische Holzblasinstrumente, sowie Historische Fagottinstrumente an der Staalichen Hochschule für Musik Trossingen bei Katrin Lazar.

 
  .. zurück zur Übersicht